Selbach Racing übertrifft Ziele beim Saisonabschluss


Vom 23. bis zum 25. Oktober reiste Selbach Racing zum Heimspiel an den Nürburgring um mit dem SR M3 von Michael Selbach in der DMV BMW Challenge und dem SR 325 von Robin und Wilfried Selbach beim RCN 3h Rennen  zu starten.


Zur Freude des gesamten Teams war diesmal auch der ehemals teameigene 318is von Anna und Heiko Jirsak mit am Start um in der BMW Challenge zu punkten.



Ziel war es in der Challenge aufs Podium zu fahren und das Setup des M3 weiter zu optimieren, sowie mit dem 318is und dem 325 Erfahrung für die Saison 2016 zu sammeln.

Nach viel Optimierungsarbeit am Setup an den Vortagen konnte Michael Selbach gleich in den Trainings am Freitag an seinen Erfolg von Zandvoort anknüpfen und sich die Poleposition für beide Rennen sichern.

Am Samstag ging es dann pünktlich mit dem Sonnenaufgang um 8:05 Uhr ins erste Rennen.
Während Heiko den 3. Rang in seiner Klasse einfahren konnte lieferte Michael einen grandiosen Start-Ziel Sieg und die Bestzeit auf dem Nürburgring GP-Kurs.

Im zweiten Rennen lief es weiter optimal für das SR Team. 
Anna fühlte sich von Beginn an wohl in ihrem 318is und konnte sich an die Grenzen heran tasten.
Trotz der extrem starken Konkurrenz durch Walter Forster, der mächtig Druck machte, konnte Michael einen weiteren Gesamtsieg und die schnellste Rennrunde einfahren.

Chefmechaniker Daniel Weiß war sichtlich zufrieden mit der Performance der Fahrzeuge und den gewonnen Erkenntnissen.


Am Sonntagmorgen hieß es um 9:50 Uhr auf ins Qualifying für Robin und Wilfried Selbach, in dem Wilfried den 5. Startplatz in der Klasse fest machen konnte.

Gleich beim Start konnte er einen Platz gut machen und sich anschließend im Feld der knapp 200 Starter weiter nach vorne kämpfen.
Beim ersten Pflichboxenstopp bei Rennhälfte  übergab er das Steuer des zuverlässigen 325 an Sohn Robin auf P3.
Der konnte die schnellen Rundenzeiten der stark besetzten Klasse H5 mitgehen und Position 3 auch in der einbrechenden Dunkelheit bis zum Rennende halten.


Ein beflügelnder Erfolg für das Team zum Ende der Saison, der Lust auf mehr Rennaction im kommenden Jahr macht.

Das Selbach Racing Team bedankt sich bei allen Helfern, Freunden und Sponsoren, die das ganze Jahr über immer da waren und maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.



Grandioser Erfolg für Selbach Racing beim Blancpain Finale in Zandvoort


Michael Selbach überragte beim 13. und 14. Rennen der DMV BMW Challenge vom 08. bis 11. Oktober 2015 im Rahmen des Blancpain Finale in Zandvoort und glänzte mit zwei souveränen Klassensiegen und einem fantastischen Gesamtsieg.

Das Duo Wilfried und Robin Selbach komplettierten den Teamerfolg durch einen 2. und einen 4. Platz.


Das Team von Selbach Racing reiste am Donnerstag den 08.10.15 erstmalig mit zwei SR Fahrzeugen zu einem Lauf der DMV BMW Challenge an.

Neben Teamchef Michael Selbach, der erneut sein Können auf seinem BMW E36 M3 SR unter Beweis stellen wollte, gleichzeitig aber auch die neusten Änderungen am Fahrzeug im Rennbetrieb testen wollte, setzten Vater Wilfried und Bruder Robin Selbach zum ersten Mal ihren BMW E36 325 SR in der Challenge ein.


Am Nachmittag des Anreisetages startete das Rennwochenende mit einem freien Training.

Mit Schrecken mussten Michael Selbach und Chef Mechaniker Daniel Weiß feststellen, dass der M3 SR nicht perfekt funktionierte. Schnell war klar, hier ist beim Programmieren und Abstimmen des Fahrzeugs ein Fehler unterlaufen.

Während beim Teameigenen 325 alles glatt lief und eifrig getestet wurde machten sich die beiden also auf den Weg zum Prüfstand, wo der Programmierer schnell den Fehler finden und beheben konnte.


Nachdem am Freitag die Abnahme erledigt und beide Fahrzeuge erneut perfekt vorbereitet wurden stellte sich am Samstag bereits im freien Training heraus, dass der M3 SR nun perfekt funktionierte.

Im ersten Qualifying konnte Michael Selbach bereits die Poleposition für Rennen 1 herausfahren. Dabei war er nicht nur über drei Sekunden schneller als sein erster Verfolger, sondern fuhr auch die bis Dato schnellste Zeit, die je in der BMW Challenge in Zandvoort gefahren wurde.

Für Robin Selbach reichte es bei seinem ersten Qualifying für Startplatz 4 in der hart umkämpften 325i Klasse.


Im zweiten Qualifying legte Michael mit schnellen Zeiten nach. Durch den Frühzeitigen Abbruch des Trainings konnte er jedoch die Bestzeit eines Konkurrenten nicht mehr unterbieten und erreichte somit Startplatz 2 im zweiten Rennen.

Währenddessen fuhr Wilfried Selbach die 4. Beste Zeit in seiner Klasse und schaffte so eine gute Ausgangsposition für das bevorstehende Rennen.


Beim Start des ersten Rennens musste Michael sich einem Kontrahenten geschlagen geben und konnte diesen erst Mitte des Rennens wieder einholen. Durch einen Frühzeitigen Abbruch des Rennens durch eine Betriebsmittelspur blieb ihm die Chance auf den Kampf um Platz 1 untersagt.

Trotzdem war Michael im P1 in der Klasse und P2 im Gesamtklassement sichtlich zufrieden.

Auch Bruder Robin ärgerte sich über den Abbruch des Rennens, da er sich trotz eines missglückten Starts im Kampf um Position 3 der Klasse befand.

Für ihn ging es in seinem ersten Rennen aber darum, Erfahrung zu sammeln, was ist ihm super geglückt ist.


Rennen 2 sollte dann der Höhepunkt eines perfekten Wochenendes werden.

Michael konnte beim Start die Führung übernehmen und kam als Erster aus der ersten Kurve der tückischen Dünenstrecke.

Bis zu einer Safety-Car Phase durch einen Unfall konnte Michael einen komfortablen Vorsprung von 7 Sekunden auf den Gesamt-Zweiten herausfahren.

Nach dem Re-Start hinter dem Safety-Car und den dadurch verlorenen Vorsprung wurde es nochmal spannend. Die Führung konnte Michael aber souverän halten und fand sich nach dem Rennen ganz oben auf dem Podium der Blancpain wieder, wo er zum zweiten Mal an diesem Sonntag eine Champagnerdusche erfahren durfte, nachdem zu seinen Ehren die Nationalhymne ertönte.

Pünktlich zur Hymne erreichte auch Wilfried Selbach das Siegerpodest, nachdem er den 325 im Park Fermé geparkt hatte. Wilfried hatte sich das gesamte Rennen über Platz für Platz nach vorne gekämpft und letztendlich den 2. Platz in der Klasse erobert.


Ein rundum zufriedenstellendes Rennwochenende für das Team von Selbach Racing, das Lust auf mehr macht.

Mehr gibt es am 23. und 24. Oktober beim Finale der BMW Challenge auf dem Nürburgring.




29.09.2015 Selbach Racing am Blancpain Sprint Finalwochenende am CPZ Zandvoort mit 2 Eisen im Feuer


Kurzer Vorbericht zum vorletzten Rennwochende 2015 für SR. Der 325i wurde im Anschluss an die RCN sofort zerlegt, geprüft und wieder zusammengesetzt. Er steht jetzt schon Rennfertig beim Team in der Werkstatt. Ganz anders sieht es beim SR M3 aus, dieser hat einen neuen Motor bekommen und die letzten Tage auf dem Prüfstand verbracht. Jetzt ist der Kraftprotz wieder in seiner gewohnten Umgebung und wird auf das Rennwochenende in Zandvoort abgestimmt.

Es muss noch einiges gemacht werden, doch alle sind zuversichtlich das der Wagen rechtzeitig fertig wird.

Zur not wird es die Nachtschicht richten :-)

Zandvoort wird das erste Rennwochenende an dem die drei Selbach Männer gemeinsam Fahren, Robin und Wilfried werden mit dem 325i in der Seriennahen Klasse kämpfen und Michael wird im M3 in der Klasse 7 (GTR PRO Werks- & Renntechnik) sein bestes geben.

Donnerstag 08.10.2015 in der früh wird das Team die Reise ins Holländische Zandvoort starten.



RCN Rundstrecken Challenge, Sieg verpasst aber schnellste Rundenzeit der Klasse für Selbach Racing


Bei wechselnden Bedingungen gelang es Wilfried und Robin Selbach den 325i schnell und sicher über die schwierigste Rennstrecke der Welt zu bewegen. Wilfried musste bereits am Ende der 1. Runde die Box aufsuchen auf Grund eines defekten Kardanwellenkopfes, den das Team aber schnell ersetzt bekam. Anschließen für der Routinierte Pilot seinen Turn bei wechselnden Bedingungen auf Slicks zu Ende und übergab den BMW an Robin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim bestätigen der Setzzeit  wurde Robin von Runde zu Runde schneller und konnte sich schließlich in seiner Ersten Motorsport Veranstaltung die Schnellste Rundenzeit der Klasse sichern. 8:48 bei den Wetterbedingungen und unter diesen umständen war für uns alle eine riesen Überaschung, berichtet Michael Selbach zufrieden nach dem Rennen.

Nächste Veranstalltung wird für das SR Team die BMW Challenge in Zandvoort 08 - 11.10.2015


19.09.2015 RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring, die erste Hürde mit neuem Auto und neuem Fahrer


Am Samstag Mittag bei der RCN wird das SR Team zum ersten mal seinen Neuerwerb einsetzen. Der E36 325i von DMV BMW Challenge Serienmanneger Thomas Röpke, den das Team vor ein paar Wochen erworben hat. Seit dem Erwerb wurde das Auto auf Wettbewerbs Niveau gebracht und optimal auf die Nordschleife eingestellt. Neu ist aber nicht nur das Fahrzeug, auch der Fahrerkader erweitert sich. Robin Selbach wird am Samstag sein erstes Rennen bestreiten. Zusammen mit Vater Wilfried Selbach werden die beiden in der Klasse RS 4 um den Sieg Kämpfen, wobei die Zielankunft im Vordergrund steht!

``Wir sind bester dinge, das Auto funktioniert gut und mit Robin haben wir diverse Runden trainiert und Stunde für Stunde Runden Analysiert, berichtet Michael Selbach der mit seinem Bruder und dem neuen Auto sehr zufrieden ist .


Am Freitag Nachmittag den 18.09.2015  reist das Bergisch Gladbacher Motorsportteam zum Nürburgring ...


14 - 16.08.2015 Frühes aus für das SR Team am weit entfernten Eurospeedway Lausitz


Beim 6 Rennwochenende der DMV BMW Challenge Deutschland 2015 auf dem Eurospeedway Lausitz wurden die Suche nach dem Perfekten Fahrwerkssetup schnell gestoppt. Der M3 Quittierte den Dienst und das leider auch nicht auf die schnelle Reparabel. Das Team packte nach dem Training den LKW und machte sich auf die Heimreise, denn nach dem Rennen ist vor dem Rennen. In Zandvoort möchte man den M3 wieder an den Start stellen.


03 - 04.07.2015 Nach viel Pech geht es wieder Bergauf.


Nach einem Motorschaden bei der ersten Veranstaltung der Rundstrecken Challenge Nürburgring 2015 hat das Team sich das Auto mal an die Brust genommen und versucht alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen. Es wurden diverse Bauteile ausgetauscht, der Motor wurde komplett gegen einen neuen ersetzt. Beide Hinterachsen wurden überholt und das Getriebe wurde auch geöffnet um den Zustand zu prüfen. Nach wochenlanger Arbeit war ende Juni abzusehen, dass der M3 zum Rennwochenende in Hockenheim startklar werde. Auf dem Plan standen 3 freie Trainings und die  Teilnahme bei der DMV BMW Challenge.  Nachdem Donnerstag den 02.07.2015 die letzten Arbeiten abgeschlossen wurden, wurde der M3 auch schon verladen und die Reise ins knapp 280 km entfernte Hockenheim ging los. In Hockenheim wurde noch das Lager errichtet und der Grill befeuert. Freitag morgen 6:30 ging es wieder aus den Federn ( Außentemperatur 36°C ).

Um 9 Uhr war es endlich soweit, für das Team rund um Michael Selbach stand der erste Rollout auf dem Plan. Freudestrahlende Gesichter im ganzen Team, das Auto läuft anstandslos und ist schnell. Auch nach dem Technik Check sind alle zufrieden, kein Bauteil ist undicht, keine Schrauben haben sich gelöst und die Datenauswertung hat auch keine Überraschungen in sich.

Jetzt war das wichtigste im 2. Freien Fahren die Ideallinie zu finden, da es für Michael der erste Einsatz auf dem Hockenheimring ist. Die Ideallinie muss er super schnell gefunden haben, in der zweiten Runde hatten wir bereits Rundenzeiten unter 1:57:00 auf der Uhr, berichtet der sichtlich stolze Vater.

Um die Mittagszeit im knapp 40°C heißen Hockenheim ging es dann ans Steuer um die Startpositionen zu kämpfen.

Nach 6 Runden steuert Michael die Box an. Ich habe die Reifen zu warm um jetzt noch schneller fahren zu können, berichtet Michael.

Nach zwei Erfolgreichen Trainings stand Selbach Racing auf Sartposition  3 im ersten Rennen und 4 im zweiten Rennen.


Im freien Abendtraining setz sich Wilfried Selbach hinter das Steuer des M3 und dreht seine Runden, als Wilfried bereits vor Trainingsende die Box aufsucht waren alle verunsichert. Wilfried berichtet von einem defekten Reifen hinten rechts, doch leider war es das nicht. Eine aufhängungsstrebe der Hinterachse ist gebrochen. Das Team hat noch versucht eine solche zu besorgen ( erfolgslos ) anschließend wurde die Strebe gegen eine Originale ersetzt.


Samstag früh strahlender Sonnenschein und 37°C, was könnte schöner sein als in einem Rennwagen zu sitzen der sich auf ca. 70°C aufheizt...

Michael konnte sich mit einem guten Start auf die zweite Gesamtposition schieben, jedoch durch einen schleichenden Plattfuß verlor er diese wieder und wurde bis auf P4 zurückgereicht... Zwei Runden vor Rennende dann der Schock, beim runterbremsen aus 235km/h platzt vorne rechts der Reifen. Glück im Unglück, bis auf einen defekten Reifen ist nichts weiter passiert.

Rennen 2 konnte Michael sich erneut auf Position 2 vorschieben und gab diese auch nicht wieder her.

Ein sehr Erfolgreiches Wochenende mit guten Rundenzeiten macht Hoffnung auf den nächsten Lauf der BMW Challenge! 

03.03.2015 Traurige Gesichter im Ganzen Team

 

Selbach Racing reiste Samstag den 28.02 nach Zandvoort um alles vorzubereiten. Man hatte einige dinge auf dem Plan. Sonntag morgen gegen zehn nach 9 verließ Michael mit dem M3 die Boxengasse. Auf dem noch nassen Dünenkurs begann das Team das Power Shift System vom Getriebe einzustellen. Dazu fuhr Michael drei mal drei Runden mit unterschiedlichen Einstellungen. 10 Uhr, die Strecke ist zu 70 % trocken. Der M3 wurde auf trocken umgerüstet und Michael fuhr die ersten Runden auf dem noch rutschigen Kurs mit Slicks. 6 Runden später steuert er die Box an um das Steuer am Wilfried zu übergeben. ``Ich hatte untersteuern im Kurveneingang, lassen wir Wilfried mal ein paar Runden fahren. Wenn er das selbe berichtet beginnen wir mal mit Veränderungen am Fahrwerk´´ berichtet Michael nach seinen ersten Runden auf Slicks seinen Mechanikern.

Um 10.35 Uhr steuert Wilfried die Box an und berichtet von untersteuern im Kurveneingang, Mechaniker Daniel Weiß (Fahrwerks und Aerodynamik Experte) verändert die Einstellung der vorderen Schwingungsdämpfer.

Um 10:50 Uhr wurden die Gesichter dann fragend, der M3 wurde vermisst. 5 Minuten später kam er dann in die Box, aber leider nicht mehr aus eigener Kraft. ``Beim herausbeschleunigen aus der Kurve gab es eine große Geräuschentwicklung im Heck. Ich habe sofort die Kupplung getreten und den M3 abgestellt.´´ Berichtet Wilfried noch am Steuer sitzend

Um 11:11 war leider klar, man hätte besser ein 2. Differential mitgenommen. Da dies nicht der Fall war wurde der M3 verladen und die Heimreise angetreten.

Die nächste Veranstaltung für Selbach Racing ist am 21.03 die erste Rundstrecken Challenge 2015 am Nürburgring


26.02.2015 Das SR Team freut sich auf Sonntag, dort findet ihr zweiter Testtag 2015 statt


``Samstag morgen wird Rüstzeug in den LKW geladen und der M3 im Anhänger sicher verstaut. Samstag Mittag ist dann die Abreise zum Circuit Park Zandvoort ( Nord-Holland ) geplant, dann hat die Crew Samstag noch genug zeit in Zandvoort an der Rennstrecke alles vorzubereiten um Sonntag morgen den M3 der Technik Kontrolle vorzuführen´´ berichtet Fahrer Wilfried Selbach.

Ab 9:00 Uhr dürfen die Fahrzeuge die Strecke befahren. Dieser Testtag ist geplant um ein Fahrwerkssetup herauszufahren um am 21.03.2015 auf der Nürburgring Nordschleife beim 1. Lauf Rundstrecken Challenge mit dem Fahrzeug eine gute Figur abzugeben. ``Ich möchte die Ticks und Tücken des M3 kennen lernen und gemeinsam mit meinem 2. Fahrer und dem Team eine gute Fahrwerkseinstellung finden.´´ berichtet Fahrer Michael Selbach, der sich trotz leichter Erkältung sehr auf Sonntag freut.

Nächster Termin ist Samstag den 21.03.2015 auf der Nürburgring Nordschleife der 1. Lauf Rundstrecken Challenge 2015


02.02.2015 Michael Selbach eröffnet in Bergisch Gladbach die Selbach Racing / Selbach KFZ Meisterwerkstatt

 

Kraftfahrzeugtechniker Meister Michael Selbach eröffnet seine Werkstatt in Bergisch Gladbach, Herkenrath.

Neben Reparaturen wird sich in der Meisterwerkstatt auch um Oldtimer,  Tuning und Motorsport gekümmert.


15.01.2015 Erster Test im Niederländischen Zandvoort mit dem Neuerwerb

 

Nach drei Wochen voller Arbeit freute sich das Gesamte Team, das neue Fahrzeug endlich auf der Rennstrecke zu sehen. Besonders freuten sich die beiden Piloten Michael und Wilfried Selbach. Nach fast 70 Runden auf dem 4,2 Kilometer langen Kurs quer durch die Dünen waren alle begeistert. Das Auto funktioniert einwandfrei und alle Veränderungen haben ihre Erwartungen erfüllt, beide Fahrer sind sehr zufrieden und konnten sich bereits etwas an das Fahrzeug gewöhnen. Der nächste Test ist für den 01.03.2015 wieder im Niederländischen Zandvoort geplant.



27.12.2014 Selbach Racing erwirbt neuen Rennwagen nach dem Verkauf des RS 1 Polo´s

 

Am frühen Samstag morgen nach drei entspannten Weihnachtstagen setzen sich Michael und Wilfried Selbach bei Chaotischen Wetterbedingungen in bewegenung. Das Ziel befand sich in der Schwäbischen Alp. Der Rennstall von Faath Racing Motorsport. Ziel war es den bekannt schnellen M3 aus der Cup & Tourenwagen Trophy zu besichtigen! Nach zahlreichen Minuten der Besichtigung war alles in trockenen Tüchern, das Geld wurde gezählt und der M3 verladen. Nun gibt es einiges zutun um aus dem schnellen Sprintrennwagen auch einen schnellen Langstreckentauglichen Renner zu bauen.



12.07.2014 RGB Youngster´s powerd by Selbach Racing mit gutem Ergebniss

 

 

Samstag morgen, pünktlich zum 4. GLP Lauf 2014 zeigt sich das Eifelwetter mal wieder von allen Seiten. Nachdem die Jungs von Selbach Racing den 318is von Anhänger gefahren und die Abnahme absolviert hatten begann es leicht zu regnen. Pünktlich zur Fahrerbesprechung wurde es dann mehr. Umbeeindruckt von Wetter nahm RGB Youngster Stefan Kürten zunächst auf dem Beifahrersitz und Michael Selbach auf dem Fahrersitz platz. Nachdem sich der Start aufgrund von Nebel einige Minuten verzögert hat, wurde die GLP unter Gelber Flagge gestartet. Jetzt lage es an Michael dem Nordschleifen Neuling Stefan die Ideallinie bestmöglich zu unterbreiten. In der ersten Rennhälfte gestalteten sich die Wetterbedingen noch sehr wechselhaft, wärend in der 2. Rennhälte fast durchgehend eine trockene Ideallinie vorzufinden war. Es hätte kaum besser laufen können für das Duo Selbach/Kürten, Michael gelang es in den ersten 6 Runden der GLP die Ideallinie bestmöglich zu zeigen, die anschließenden Fahrleistungen des Youngster Stefan lassen darauf schließen. "Das war ein wunderschöner Samstag, abgesehen vom Wetter, ich habe sehr viel gelern und einen riesen spaß gehabt. Es hat einen richtigen Suchtfaktor in mir ausgelöst, sagte der RGB Youngster kurz vor der Siegerehrung.

 

Knapp vorbei an einem Pokal war leider das Ergebniss, trotz sehr guter Leistung belegten Selbach/Kürten nachher den 56 Gesamtrang von 154 gestarteten Fahrzeugen.

 

 


07.07.2014 SR Rennanzüge sind vom Sticken wieder zurück...

 

Nur eine Woche später als die Shirts sind dann auch die Rennanzüge von Michael und Wilfried Selbach zurück.

Die Anzüge sind wie erwartet mit feinstem Stick bei Selbach Racing eingetroffen.

Des weiteren ist das erste Fleece - Shirt fertig bestickt.

 

Von den Anzügen und dem ersten bestickten Fleece - Shirt findet ihr Bilder in der Gallerie unter der Rubrik Teamkleidung.


04.07.2014 Nürburgring Nordschleife + GP Kurs

 

 

Am Freitag Nachmittag im freien Training vor dem 5. VLN Lauf 2014, war es wieder soweit. Nachdem das Team Selbach Racing wieder einige Stunden Investiert hat, steht der 318is V2 Renner mit neuer Edelstahl Abgasanlage ab Krümmer, Led Schaltanzeige und einem komplett überarbeiteten Fahrwerkssetup vor Box 6. Zehn Minuten vor Trainingsbeginn nahm Michael Selbach im Auto platz, welches bereits warmläuft. Pünktlich zu beginn des Trainings verließ der 318is die Boxengasse und machte sich über den GP Kurs auf den weg zur Norschleife. Immer wieder wechselnde Wetterbedingungen machten es den Fahren Michael und Wilfried Selbach allerdings sehr schwierig die Fahrwerkseinstellung weiter bis in kleinste detail auszureifen, doch über das vom Team eingestellte neue Grundsetup waren sich beide einig. "Das Auto war bevor wir das Setup überarbeitet hatten schon sehrgut, ich könnte den Unterschied nur in einer Note festhalten, vorher 2 jetzt 2+, sagt Michael als er zufrieden nach dem Training den BMW verlud.

 

Der nächste Einsatz des SR 318is V2 ist bereits kommende Woche, Michael Selbach wird wieder für das Projekt RGB Youngster hinter dem Steuer platznehmen.

02.07.2014 Endlich, die neuen SR Team - Shirts sind fertig

 

Pünktlich, 3 Tage vor dem geplanten Test auf der Nürburgring Nordschleife + GP Kurs wurden die SR Shirts fertig.

Selbach Racing Partner "CCC Druck" hat tolle Arbeit geleistet!

Die Shirts passen von den größen perfekt, sehen gut aus und tragen sich sehr angenehm.

 

In den kommenden Wochen / Monaten sollen zu den Shirts auch noch Fleece Jacken,

Regenjacken, Kappen, Mützen und Hosen folgen.

 

Bilder der Teamkleidung sind in der Gallerie zu finden.

 


25.05.2014 Selbach/Schaede GLP Lauf 3, der 2. Versuch

 

Nach den Schwierigkeiten mit der Stoppuhr beim Saisonauftakt der RCN - GLP im April, will der Youngster Udo Schade es nochmal zusammen mit Coach Michael Selbach versuchen. Die Probleme von Udo mit der Stoppuhr schienen wie weggebügelt, er hat Michael die Zeiten so gut angesagt das man garade mal 7 Strafpunkte auf dem Konto hatte als das Duo die Box zum Fahrerwechsel ansteuerte.

 

Udo übernahme nach den ersten 6 Runden, wie auch beim Saisonauftakt, das Steuer. Erlernte Erfahrungen konnte er sofort wieder umsetzen, sodass direkt mit der Feinoptimierung begonnen werden konnte. Fahrleistungen steigerten sich Kurve für Kurve.

In den Bestätigungsrunden war auch diesmal kein Ausreißer wie bei der 1. Veranstaltung, jedoch bekamen die beiden es einfach nicht noch einmal so präzise hin wie im 1. Stint. Damit holten sich die beiden im 2. Stint weitere 47,8 Strafpunkteund beendeten den Lauf mit 54,8 Strafpunkten und einem 89. Platz in der Gesamtwertung. Eine deutliche Steigerung zu den 394,1 Strafpunkten aus

RCN - GLP Lauf 1, doch die Kontrahenten waren so gut das lediglich ein 89 Gesamtrang erreicht wurde.

Wenn wir im 2. Turn nur die selbe Anzahl Strafpunkte gesammelt hätten wie in Turn 1 wäre ein Platz unter den Top 20 drin gewesen.

 


06.04.2014 Am gestrigen Samstag startete das Duo Selbach/Schaede bei 1.GLP Lauf

 

Michael Selbach und Udo Schaede starteten gestern beim Saisonauftakt der RCN - GLP.

Udo nahm zuerst auf dem Beifahrersitz neben Michael platz und kümmerte sich um die Zeitnahme.

Nach anfänglichen schwierigkeiten mit der Stoppuhr klappe es Runde für Runde besser.

 

In der Box übergab Michael das Steuer an Udo, der RGB Youngster, der vom alter her Michaels Vater sein könnt stellte noch letzte Fragen bevor die beiden mit dem SR 318is wieder auf die Nordschleife rausfuhren.

Udo bewies gefühl für das Auto und konnte seine Linie jede Runde verbessern, das Ergebniss sollte auch ein gutes werden doch in der vorletzten Runde passierte dem Duo ein Missgeschick. Udo steuerte den SR 318is fast 30 Sekunden zu früh über die Linie. Damit rutschen die beiden aus den Top 100 und belegten am Ende den 113 Gesamtplatz.

"Ich habe sehr viel von Michael lernen können und er hat mir alle Fragen ausführlich erklärt, berichtete Udo mit breit strahlendem Grinsen bei der Siegerehrung.


01.11.2013 Rückblick auf das 2. RGB Youngster´s Jahr 2013

 

Glückliche und zufriedene Gesichter aller Youngster´s, des SR Team´s und der Renngemeinschaft Bergisch Gladbach bestätigen die Entscheidung Ende 2011! "Wir haben alles richtig gemacht, hätten wir dieses Projekt nicht ins Leben gerufen, hätten wir etwas falsch gemacht. Aller anfang ist schwer aber jetzt ernten wir die Früchte, sagte Josef Widdenhöfer bei der Jahreshauptversammlung am Jahresende vor neuen und langjährigen Mitgliedern.

 

2013 war ein voller Erfolg. Wir haben an allen läufen der GLP Teilgenommen ohne Zwischenfälle. Auch ein paar sehr gute Ergebnisse

sind erzielt worden.

Viele neue Gesichter haben hinter dem Steuer des SR 318is platz genommen, einige haben dort erst gemerkt wie groß ihre

leidenschaft doch zu diesem Hobby ist.

Zwei der Youngster Piloten haben nach ihrer Teilnahme begonnen sich einen eigenen Rennwagen für die RCN-GLP zu bauen, ihnen steht das SR Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein weiterer Youngster Pilot ist auf der suche nach einem bereits fertigen GLP Auto.

 


23.10.2012 Rückblick auf das 1. RGB Youngster´s Jahr 2012

 

 

Die Saison 2012 ist vorbei, von außen gesehen ruht alles.

 

Doch die Team sind fleißig wie immer, den nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

 

Die Renngemeinschaft Bergisch Gladbach, sowie das SR Team schauen auf die erste Saison RGB Youngster´s zurück.

 

Beim 1. GLP Lauf im Frühjahr zeigte sich das Eifelwetter von seiner schlechten Seite, die Veranstaltung wurde nach 6 Runden wegen Nebel abgebrochen. "Es war der reinste Blindflug, wenn du auf die weißen Markierungen links und rechts am Streckenrand achten

 

musst ist die Gefahr einfach viel zu groß, sagte Michael Selbach als er nach den 6 Runden die Box ansteuerte.

 

Beim 2. GLP Lauf hatten wir keinen Nebel, dafür starken Regen, auf dem der Youngster die kontrolle über den 318is verlor und die Leitschienen tuschierte.

Beim 3. GLP Lauf konnte das SR Team das Auto leider nicht an den Start bringen, der Schaden am BMW war zu groß, sodas Reparaturbedingt ein lauf ausgesetzt werden musste.

 

Beim 4. GLP Lauf stand der SR 318is wieder da wie neu. "Das SR Team hat tolle Arbeit geleistet, vielen dank an jeden von euch, sagte der Crashfahrer der beim 4 GLP Lauf als Zuschauer anreiste.

 

Es wurden alle weiteren GLP läufe bestritten, der BMW funktioniert nach wie vor optimal und alle Younster´s waren sehr zufrieden.